Eine Legende ist zurück. So könnte man die aktuelle Werbekampagne für das neu aufgelegte Nokia 3310 am besten umschreiben. Dieser Kampagne bin auch ich erlegen. Seit gestern begleitet es mich (natürlich in BVB gelb), versehen mit einer Vodafone Twin Card (Schade, dass es die Ultra Cards nicht mehr gibt, denn jetzt muss immer ein Telefon abgeschaltet sein), bei meinen SocialMedia-Detox-Phasen und beim Joggen.
Man kann und darf nicht mit den Ansprüchen, die man an ein modernes Smartphone stellt, an dieses Telefon herangehen. Im Verhältnis zu den aktuellen Smartphones kann es natürlich deutlich weniger bis nichts. Aber man kann mit dem Nokia 3310 hervorragend das tun, was man mit einem Telefon tun können sollte, telefonieren.
SMS funktioniert, Spontifotos in mäßiger Auflösung, natürlich das Spiel Snake. Das Nokia 3310 hat zwei SIM Karten Slots und einen MiniSD Speicherkarten Slot. Den braucht man auch, denn der 1 MB Speicher, den das Gerät mitbringt reicht natürlich für nichts.
Fazit: Wer ein Smartphone im Retrodesign erwartet, ist mit dem Nokia 3310 auf dem Holzweg. Wer ein Telefon sucht das eine lange Akkulaufzeit, leichtes Gewicht und Handschmeichler Qualifikation mitbringt, der trifft mit dem Nokia 3310 genau die richtige Wahl.
Update 24. Juni 2017:
Nach einiger Zeit der Nutzung muss ich sagen, dass ich immer noch begeistert bin von dem neuen Nokia 3310. Es hat eine super Akkulaufzeit und macht das was es soll – telefonieren.